News
13. Mai 2014
Eigentlich sollte der 01. Mai dieses Jahres ein relaxter Barbecue-Tag unter Freunden werden. Wurde es nicht. Stattdessen gab mir dieser Tag einen triftigen Grund über das Leben in der Fremde, Zugehörigkeit und Ankommen nachzudenken. Ich setze euch kurz ins Bild: Am Morgen des 01.Mai 2014 machte ich mich auf den Weg in Richtung Migros - meinem... zum Artikel Foto: Großer Basar (cc) Stew Dean/flickr

08. Mai 2014
Die Alpenrepublik gehört zu den drei beliebtesten Auswanderungsländern der Deutschen. Was macht unser Nachbarland so anziehend?  Immer mehr "Piefkes", wie die Deutschen oft genannt werden, zieht es nach Österreich. Die vielfältige Landschaft mit Bergen, Seen und mediterranem Flair am Wörthersee bietet ideale Bedingungen für... zum Artikel

08. April 2014
Wie ist es als Expat-Partner mit Familie im Ausland? Auf dem Blog unserer Autorin Constanze Grunewald-Peschke finden Sie interessante Interviews mit Expat-Partnern: Daniela aus Krefeld berichtet z.B. wie sie zwischen 2007 und 2011 in Dallas, TX, USA gelebt hat und heute zurückgekehrt ist ins beschauliche Krefeld. Die 34-jährige Christine aus... zum Artikel (cc) Michael 1952 / flickr.com

18. März 2014
GewissheitenIch gebe zu: Ich habe schon einige Zeilen über Gefühle geschrieben. Überwiegend aus meiner ganz persönlichen, subjektiven Perspektive. Diese Woche möchte ich gerne ein etwas objektiveres Licht in die Gefühlswelt von Expats bringen. Nicht, weil ich hier auf die Tränendrüse drücken will, sondern weil es mir am Herzen liegt, dir als... zum Artikel (cc) mikebird/flickr.com

27. Februar 2014
Der mexikanische Kongress hat eine umfassende Steuerreform beschlossen. Seit dem 1. Januar 2014 gelten in Mexiko nun neue Steuerregeln: Ziel der Reform ist u.a. die Stabilisierung und Erhöhung der Steuereinnahmen für den mexikanischen Fiskus. Durch die Reform werden verschiedene Einzelsteuergesetze geändert, die u.a. auch die... zum Artikel (cc) Frank Mago / flickr.com